das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Wiedereinmal kann ich auf eine Abweichung von meinem üblichen Lese-Schema berichten, und das bedeutet im Normalfall nur Gutes ;)
Statt wie meistens nur unterwegs, und nach einem Buch ein paar Tage nichts zu lesen, habe ich in den letzten 2 Wochen gleich 3 Bücher verschlungen. Es handelt sich dabei um die bisher erschienenen Romane von Jasper Fforde und seiner Heldin Thursday Next". Obwohl ich sie in der Reihenfolge 2, 3, 1 gelesen habe - die letzten beiden hat mir meine Mum geborgt, ersteren musste ich mir erst kaufen - erzähle ich hier mal lieber in der chronologischen Reihenfolge darüber.
Man muss aber nicht mal zwingend mit Band Eins beginnen, die Romane sind an und für sich in sich selbst geschlossen und die jeweiligen Vorgeschichten sind geschickt in die Erzählungen eingeflochten.

Achtung, ich versuche nicht zu spoilen, aber immerhin erzähle ich auch von den Folgebänden...!

Band 1 - Der Fall Jane Eyre
Thursday Next, Mitte 30 und alleinstehend, ist Agentin einer Anti-Literaturfälschungsabteilung einer Spezialeinheit in London. Schnell wird klar, dass ihre Welt sich in wenigen Punkten umso entscheidender von der unseren unterscheidet. Es ist 1985 und der Krimkrieg zwischen kaiserlichem Russland und England tobt weiterhin, Wales ist eigenständige Republik und die Briten scheinen ein absolut Literaturversessenes Volk zu sein, wo sich die Anhänger von Schrifstellern und Epochen bekämpfen, wie wir es nur von Hooligans kennen. Kurz um - sie lebt in einer absolut spannenden und kurzweiligen Welt.
In mitten diesen Szenarios entwickelt sich ein Kriminalfall, die Jagd nach einem der meistgesuchten Verbrecher der Welt. Dem gleichfalls skrupelosen wie genialen Acheron Hades.

Band 2 - In einem anderen Buch
Thursday ist auf Grund der Ereignisse im ersten Band ein absoluter Star und wird von SpecOps als PR-Mittel und Maskottchen eingesetzt. Bis sich die Ereignisse zu überschlagen beginnen. In ihrer Umgebung häufen sich die Zufälle, ihr frisch gebackener Ehemannes wird von der ChronoGarde genichtet, und das plötzliche auftauchen eines Anwalts der ihr erklärt, sie müsse sich in der Buchwelt wegen ihrer Änderung im Buch "Jane Eyre" einem Verfahren stellen, sind nur der Auftakt. Immerhin soll sie die Welt vor ihrer Vernichtung retten!

Band 3 - Im Brunnen der Manuskripte
Thursday stellt sich in den Dienst der Jurisfiktion, quasi der Polizei der Buchwelt. Sie hofft in der Buchwelt in Ruhe ihr Kind auszutragen und ihre Kräfte zu sammeln um später in der realen Welt die Nichtung ihres Ehemannes rückgängig machen zu lassen. Während sie es sich in dem Manuskript eines drittklassigen Krimi gemütlich macht lernt sie immer mehr über die Eigenheiten der Buchwelt und ihre Arbeit als Jurisfiktions-Agentin. Bis ein Mörder mehrere Jurisfiktionsagenten tötet und Thursday Gedächtnisprobleme bekommt...


Ich liebe diese Serie. Jasper Fforde bringt damit allerhand Literaturklassiker und ihre Charaktäre zum Leben...und vorallem Eigenleben. Es macht Lust die erwähnten Klassiker zu lesen, sofern man sie noch nicht kennt, nur um zu sehen, woher Fforde seine Interpretation genommen hat. Dazu ist diese Parallelwelt in der Thursday lebt, mit ihren Rückgezüchteten Dodos und Mammuts, mit der Chronogarde und diesen schrägen Literaturfanatikern eine gelungene und längst überfällige Szenerie.
Der vierte Band "something rotten" ist bisher nur auf englisch erschienen und es gibt bereits ein Serien-Spin off "The Big over easy", in dem auf die Handlung aus Caversham Heights (dem Manuskript in dem Thursday im dritten Band lebt) eingegangen wird.

Eine weitere Empfehlung in diesem Zusammenhang ist übrigens auch Jasper Ffordes Internetpräsenz, auf der es unter anderem Updates und Patches für die Bücher gibt (leider nur die Originalfassungen, aber ein Blick lohnt sich dennoch) aber auch Cross-Referenzen in die Welt der Thursday Next, wie zB Sightseeing in Swindon oder die Corporate-Page von Goliath.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development