das andere
Fiktion
Gearbeitetes
Gebautes
Geduschtes
Gefundenes
Gehörtes
Gekochtes
Gelesenes
Gelistetes
Gequotetes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespieltes
Gestandenes
im Suff
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 

Und wieder eine Oscar-Verleihung, bei der ich viel Geld verloren hätte, wenn ich so wahnsinnig wäre, meine Wunsch-Oscars zu wetten :)

'Babel', einer der wohl stärksten Filme der letzten Jahre, ging bis auf die Filmmusik leer aus. Das ist für sich schon enttäuschend, aber hinsichtlich der Tatsache das 'The Departed' so abgeräumt hat, schon fast eine Frechheit. Departed ist zwar ein guter Film, aber er ist lediglich ein Remake, und das asiatische Original ist noch wesentlich besser und spannender. Das Martin Scorsese sich endlich einen Oscar verdient hat mag ja schon sein, aber da hätte er ihn genauso gut 2005 für 'The Aviator' bekommen können (egal ob nun in der Kategorie 'Best Achievement in Directing' oder 'Best Motion Picture').
Departed also absolut überbewertet, aber anscheinend sind Mafia-Geschichten bei den Amis nie out. Muss auch einen Grund haben.

Enttäuscht bin ich auch irgendwie, dass Leo DiCaprio wiedermal keinen Oscar bekommen hat. In 'Blood Diamond' hat er sich für mich eindeutig als der beste aktuelle Schauspieler präsentiert, wenn man aber bedenkt, dass er seine Leistung in den letzten Jahren bei jedem Film noch ein bisschen gesteigert hat, lässt es zumindest erwarten, dass er demnächst noch eine grandiosere Darstellung bringt. Auch ein Grund zu Freude. Und dann bekommt er wohl endlich seine Auszeichnung.
Nachdem 'The Last King of Scottland' bei uns ja noch nicht läuft, ist auch schwer abzuschätzen, wie gut Forest Whitaker sich in diesem Film präsentiert. Wenn er mir nicht gefallen sollte (was eh ziemlich unwahrscheinlich ist), dann behaupte ich halt einfach, er hat den Oscar nachträglich für 'Ghost Dog' bekommen - ich liebe diesen Film :)

Hm, das die Angehaute von 'Dreamgirls' den Nebendarsteller-Award bekommen hat, irritiert mich auch irgendwie. Aber ich hab den Film ja nicht gesehen, und Cate Blanchet würde bei mir ja sowieso für alles einen Oscar bekommen. Oder eine Einladung zum Abendessen. Oder was sie sonst halt gerne hätte :) Abgesehen davon, haben sie (die Academy) in dieser Kategorie gleich zwei Babel-Nominierte verschmäht. Sehr böhse!

Achja, und das 'Children of Men' nicht den Kamera-Oscar bekommen hat ist auch eine Fehlentscheidung. Allein für die Szene im Auto, mit diesem Schwenk ... *soifz* na was soll man machen. Die Academy-Beteiligten haben halt keine Ahnung :)
Wobei die Belohnung von Pans Labyrinth in diesem Bereich natürlich große Hoffnungen in mir weckt. Schön auch, dass der in den Nebenkategorien 3 von 6 Statuen gewinnen konnte. Bin auf den Film schon sehr gespannt, und Guillermo del Toro mag ich ja wirklich sehr ...auch wenn er in Blade 2 mit der Sonnebrillen-Wurf-Szene eine der schlimmsten Szenen der Filmgeschichte zugelassen hat ;)

Besonders freu ich mich auch über die beiden Oscars die 'Eine unbequeme Wahrheit' erhalten hat. Wie ich ja schon mal betont habe : einer der wichtigsten Filme die es gibt. Unbedingt ansehen (kommt bald auf DVD)!

Also zusammengefasst: Die Academy hat keine Ahnung, Babel wurde zu wenig ausgezeichnet, Departed zu viel. Achja ..und auch erwähnenswert: kein Oscar für einen Clint Eastwood-Film. Wow.

Die Show selbst war irgendwie lahm, nicht so lustig wie in den letzten Jahren und irgendwie ..hektisch. Das einzige erwähnenswerte war diese Tanzgruppe, die hinter einer Leinwand mit Schatten Filme darstellte. Unglaublich was die da drauf hatten. Hm..ich muss mal auf youtube schauen, da gibts sicherlich Videos dazu.

So, also dann schauen wir mal was uns im laufenden Kinojahr begegnet, dass er verdient ausgezeichnet zu werden.

- BM out -

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development